SEO Fallstudie FirstVet

Der Hintergrund


FirstVet bietet Video-Konsultationen mit approbierten Tierärzten für besorgte Tierhalter & hilft Haustieren beim Gesunden.  


Wir bei Clickfound arbeiten gerne an Projekten, welche die Welt ein Stückchen besser machen. Als Robert, der Betreiber von Clickfound, in 2021 von FirstVet kontaktiert wurde, wusste er: Wir können FirstVet helfen, einen großen Sprung nach Vorne zu machen.


Robert hat sich darauf fokussiert die Online Sichtbarkeit der Webseite deutlich zu erhöhen, damit mehr Leads generiert werden können. 

Die Keywords

Basierend auf einer umfangreichen Keyword Recherche erstellte Robert gut durchdachten & optimierten SEO Content. Dabei waren Keywords im Fokus, die bestimmte Krankheiten und Symptome von Hunden und Katzen bezeichnen.


Ziel war es, über diese Keywords Besucher auf die Seite zu holen, die eine Online Konsultation in Anspruch nehmen, um sich über die Probleme ihres Haustiers aufklären zu lassen & Handlungsempfehlungen zu bekommen. 


Ebenfalls enthalten in der Keyword Recherche waren Keywords wie "Online Tierarzt", "Tierarzt Hund" und "Tierarzt Katze".  Das sind Keywords mit noch höherem Buying Intend, also höherer Chance eines Verkaufs. 

Beispiel Keywords:

  • Schilddrüsenüberfunktion Katze
  • Borreliose beim Hund
  • Impfen von Hunden
  • Katze frisst nicht
  • Online Tierarzt
  • und viele mehr

Die Kampagne

Schritt 1

Zu Beginn hat Robert ältere Seiten der Webseite anhand von wichtigen Onpage SEO Kriterien optimiert: 


Relevante URLs, Title Tags, Links, secondary Keywords, optimierte Struktur & besserer Textfluss.


Parallel dazu erstellte er ebenfalls komplett neuen Content. Dieser wurde vor Veröffentlichung stets von Tierärzten gegengelesen.  

Schritt 2

Nach einiger Zeit arbeitete er auf Wunsch von FirstVet eine Tierärztin ein, damit FirstVet parallel zu Clickfound auch eigenständig Beiträge erstellen kann.  


Für jeden der Beiträge stellten wir der Tierärztin eine SEO Outline bereit, welche alle wichtigen Titel, Tags, SEO Elemente und eine für SEO optimierte Artikelstruktur enthält. Anschließend verfasste die Tierärztin die Inhalte & danach stellten wir ihr Feedbacks und Nachjustierungen für ihre Beiträge bereit, damit die Inhalte größtmögliche Chance zum Ranken haben.

Dieser Prozess führte zu tollen Ergebnissen. Deshalb bereitete Robert einen SEO Workshop für weitere Tierärzte von FirstVet vor. Anschließend erstellte er auch für sie SEO Outlines & Feedbacks / Editings für jeden Beitrag. 

Schritt 3

Ein wichtiger Punkt der SEO Strategie ist Monitoring. Robert gab FirstVet stets Einblicke in die Analytics & zeigte, wie sich der Traffic mit der Zeit verbesserte. 


Des Weiteren stand Robert FirstVet stets beratend zur Seite & gab Tipps zu Verbesserungen der Webseite, um den Traffic noch weiter zu steigern.

Schritt 4

Backlinks (Links von anderen Webseiten auf unseren Content) sind ebenfalls ein Teil der SEO Strategie, denn sie verstärken die Authority der Webseite & dadurch die Rankings auf Google.


FirstVet war dennoch nicht an Backlink-Maßnahmen interessiert.


Allerdings haben wir auch ohne jegliche Backlink-Maßnahmen enorm viele Top-Rankings erzielen können.

Dies ist ein Zeichen für die hohe Qualität der SEO Beiträge und Landingpages.  

Die Ergebnisse 


Der Traffic von Firstvet wuchs von Monat zu Monat. Während die Seite im März (2021) 4253 Besucher verzeichnen konnte, hatte sie im März (2022) 70.062 Besucher. Das ist ein Anstieg von 1574% monatlichem Traffic. 

FirstVet Traffic März 2021

Quelle: Google Search Console (Traffic FirstVet März 2022)

Die folgende Grafik zeigt das Wachstum des gesamten Jahres. Insgesamt haben wir nach dem ersten Jahr 429.152 Klicks (Besucher) verzeichnen können und fast 12.000.000 Millionen Impressionen auf Google.

FirstVet Traffic in einem Jahr

Hinweis: Die Zahlen sind sogar noch höher, als in der Grafik dargestellt. In der Analyse konnten wir leider nicht mehr den 1. Monat der Zusammenarbeit (März 2021) inkludieren, da die Google Search Console diese Daten aufgrund zu hohen Alters automatisch entfernt hat.  

Viel gefunden auf der 1. Seite von Google


Nach einem Jahr der Zusammenarbeit wurde FirstVet für insgesamt 2161 Suchanfragen (Keywords) auf der 1. Seite von Google gefunden. Für 762 dieser Suchanfragen wurde FirstVet in den Top 3 Ergebnissen der 1. Seite auf Google gefunden. 


Unten sehen wir eine Vorher - Nachher Grafik. Die "Top 3" und "4-10" stellen die 1. Seite von Google dar. "11-20" stellt die 2. Seite von Google dar, usw. Hier ein Beispiel, wie die Zahlen zu lesen sind: Im März 2022 wurde FirstVet für 762 Suchanfragen in den Top 3 Ergebnissen von Google gefunden.

Semrush Analytics vorher und nachher

Quelle: SEO Tool - SemRush

Schauen wir uns konkrete Beispiele & Ergebnisse bei verschiedenen Suchanfragen an. Hier unser erstes Beispiel für eines unserer Top 1 Rankings ganz vorne bei Google:

Top 1 Google Ranking

Schauen wir uns weitere Beispiele an:

Top 1 Google Ranking für "Blutohr Katze"
Top 1 Google Ranking für "katze kann nicht mehr laufen""
Top 1 Google Ranking für "Schonkost Katze"

Neben vielen weiteren Top 1 Ergebnisse wollen wir gerne auch noch einige Top 2 und Top 3 Ergebnisse teilen:

Top  Google Ranking Beispiel
Beispiel für Top 2 Google Ranking
Beispiel für Top 3 Google Ranking
Top Google Ranking in SERPs

Bist du bereit die Google-Rankings zu dominieren und dein Business auf eine neue Ebene zu heben?

Buche jetzt hier ein kostenloses Kennenlerngespräch: