FAQ: Häufige Fragen über SEO

Was ist SEO?

Search Engine Optimisation (SEO) ist der Prozess, um eine Webseite auf die 1. Seite von Google zu platzieren. Je mehr Unterseiten deiner Webseite auf der 1. Seite von Google zu finden sind, desto besser. Seite 1 von Google = Mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, mehr Umsätze.

Warum ist SEO wichtig?

Viele Menschen suchen auf Google täglich nach den Dienstleistungen oder Produkten, die du anbietest. Das Problem ist vermutlich: Sie finden dich nicht.

Wenn du bei Google weit vorne auf der 1. Seite gefunden wirst, hast du deutlich mehr Webseitenbesucher und kannst dadurch mehr Umsätze generieren. SEO ist wichtig, um dich im Wettbewerb durchzusetzen und leicht auf Google gefunden zu werden.

Ein weiterer großer Vorteil von SEO ist die Kosteneffizienz. Denn die Investitionen in SEO zahlen sich langfristig aus.

Wie viel kostet SEO?

Das hängt davon ab, was du erreichen möchtest & wie hoch die Qualität der SEO-Dienstleistungen ist. Es gibt einige SEO Agenturen oder Dienstleister, die 300 € pro Monat kosten. Dies mag zunächst attraktiv wirken, aber SEO Dienstleistungen dieser Preisklasse werden sehr wahrscheinlich kaum oder gar keine Ergebnisse erzielen. Das investierte Geld ist herausgeworfen.

Ich arbeite mit Paketen, die genau an die Bedürfnisse des jeweiligen Klienten angepasst sind, denn keine Webseite ist gleich. Webseite A benötigt einen anderen Ansatz als Webseite B.

Die Preise von Clickfound starten ab 2000 € + MwSt. Die Kampagnen sind stets darauf ausgerichtet, dass du deinen guten Return on Investment erzielst. Für jeden ausgegebenen Euro sollst du langfristig viele € zurückbekommen.

Wie funktioniert SEO?

Damit SEO funktioniert, muss eine Webseite sogenannte Google-Ranking-Faktoren bestmöglich erfüllen. Zu diesen Faktoren gehören Content, Technik und Nutzerfreundlichkeit. Hier unterscheidet man zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung. Zu Onpage-SEO gehört: 

  1. Content Optimierung: Erfüllt eine Seite die jeweilige Suchanfrage bestmöglich?
  2. Technik: Lädt die Seite schnell genug & ist gut strukturiert?
  3. User Experience: Ist die Seite übersichtlich, benutzerfreundliche & leicht zu navigieren?

Offpage SEO hingegen behandelt Google Signale, die außerhalb der Webseite passieren. Dazu gehören:

  1. Backlinks: Verlinken andere starke Webseiten zu deiner Webseite?
  2. Jegliche Social Signals: Wird die Seite auf anderen Social Media Plattformen geteilt? 

Der 1. Teil einer typischen SEO Kampagne ist der SEO Audit. Hier analysiere ich den aktuellen Stand der Webseite anhand aller wichtiger Onpage- und Offpage- Kriterien. Im nächsten Schritt folgt die Keyword Recherche. Hier bestimmen wir, welche Keywords du targetieren solltest.

Anschließend optimieren wir die Webseite für diese Keywords (das ist Onpage SEO). Der der Onpage Optimierung folgt Offpage SEO (Link Building). Durch Linkbuilding erhöht sich die Autorität deiner Webseite und das wiederum führt zu mehr Traffic auf deiner Seite. 

Je nach Zustand deiner Webseite und deinen Bedürfnissen kann eine SEO Kampagne verschiedene Größen annehmen. Mein Ziel ist dabei stets dafür zu sorgen, dass deine Webseite die Google-Ranking-Faktoren bestmöglich erfüllt, damit du mehr Traffic und Umsätze generieren kannst. 

Was sind Keywords?

Ein Keyword ist eine Suchphrase, die deine potenziellen Kunden / Käufer bei Google eintippen. 

Es ist deshalb wichtig, dass du die besten Keywords für deine Webseite auswählst, um gezielten Traffic auf deine Seite zu lenken und diesen Traffic dann zu Kunden oder Käufern zu machen. 

Keywords sind eine wichtige Grundlage jeder SEO-Kampagne. Wir bei Clickfound durchlaufen für deine Webseite eine detaillierte und professionelle Keyword Recherche mit unseren SEO-Tools. So sorgen wir dafür, dass deine Webseite für die für dein Business wichtigsten Keywords optimiert wird. 

Wie lange brauchen SEO-Ergebnisse? 

Dies variiert von Webseite zu Webseite. Es hängt unter anderem davon ab, welche Keywords wir für deine Seite targetieren & in welchem Zustand (Technik & Inhalte) deine Seite aktuell ist. 

Manchmal schafft man es innerhalb mehrerer Wochen auf die 1. Seite von Google. Je nach Branche und Keywords kann man zwar auch schnelle erste Ergebnisse erzielen, aber das Erklimmen auf die 1. Seite von Google kann Monate dauern. 3, 6 oder auch bis zu 12. 

SEO ist im Vergleich zu Paid Marketing (Ads) ein langfristiger Prozess, aber die SEO Ergebnisse entfalten eine viel nachhaltigere & langfristigere Wirkung. Mit SEO sorgst du für eine nachhaltige Sichtbarkeit, ohne, dass du permanent immer wieder viel Geld für Werbung ausgeben musst. 

Wenn du eine Einschätzung möchtest, wie lange die SEO Ergebnisse für deine Webseite vermutlich benötigen werden, kontaktiere mich jetzt.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Bei SEA handelt es sich um Google Ads, also bezahlte Suchergebnisse. Du wirst für bestimmte Klickpreise (genannt: CPC = Cost Per Click) mit Ad-Markierungen ganz oben in den Google Ergebnissen angezeigt. So lange du zahlst, wirst du oben angezeigt.

Allerdings können solche Klickpreise sehr hoch sein. Bei einem Klickpreis von 3 € müsstest du zum Beispiel für nur 1000 Klicks 3000 € zahlen. Nur für die Klicks, keine Garantie, dass die Klicks konvertieren und zu Umsatz führen. 

SEO hingegen ist ein langfristiger Prozess und zielt darauf ab, dass die Internetsucher dich nachhaltig und organisch auf Google finden. Das heißt, du bezahlst keine Werbung und Preise pro Klick. Sondern ein Internet Nutzer tipps Suchanfragen bei Google ein und findet dich dann organisch weit vorne bei Google. Für je mehr Suchanfragen du auf Google vorne gefunden wirst, desto besser. 

Erste Resultate können nach einigen Wochen nach Beginn der SEO Kampagne sichtbar werden. Oftmals dauert es einige Monate, um vorne auf die 1. Seite von Google zu kommen. Allerdings lohnt sich diese Zeit, denn SEO entfaltet langfristige Ergebnisse im Gegensatz zu SEA. Sobald du auf der 1. Seite von Google bist, bleibst du dort auch in der Regel, und das mit immer geringer werdendem "Maintainance-Aufwand". 

Wie wichtig sind SEO Texte?

SEO Texte sind Texte, die nach SEO Kriterien geschrieben wurden. Sie sind ein absolut entscheidendes Element der Onpage Optimierung einer Webseite. SEO Texte müssen einerseits die SEO Vorgaben erfüllen und andererseits die Suchintention des Internet Nutzers bestmöglich befriedigen. 

SEO Texte müssen unter anderem:

  • an bestimmten Stellen Keywords enthalten
  • technische Tags enthalten
  • durchdacht & zielführend strukturiert sein
  • die gesuchte Information übersichtlich, ausführlich & ansprechend bereitstellen

Hilft Bloggen bei SEO?

Definitiv ja! Bloggen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um nicht-kommerziellen Traffic auf deine Seite zu ziehen und diesen dann auf deine Dienstleistungen oder Produkte zu lenken.

Für je mehr relevante Keywords du rankst, desto mehr und Webseitenbesucher & Verkäufe kannst du generieren. Ein gut durchdachter und strukturierter Blog ist deshalb absolut empfehlenswert!

Welcher SEO-Dienstleister ist der richtige?

Ein guter SEO Dienstleister benötigt interdisziplinäres Wissen in den Bereichen SEO, Content, Webdesign, Marketing, IT & Copywriting. Andernfalls kann er den allumfassenden Google Algorithmus und seine Anforderungen nicht vollständig verstehen.

Ein guter SEO Dienstleister kann im Idealfall Referenzen vorzeigen, die belegen, dass seine Arbeit Früchte trägt. Anhand von konkreten Webseiten-Besucherzahlen vergangener Projekte kann er nachweisen, wie viele monatliche Besucher mehr die Webseite des Klienten nach Umsetzung seiner SEO Strategie gewinnen konnte.

Weiterhin ist ein guter SEO Dienstleister transparent mit den Kosten. Der Klient soll immer genau wissen, welche Schritte warum gegangen werden & wie teuer diese sind.

Ein guter SEO Experte analysiert die individuellen Stärken und Schwächen der Webseite des Klienten und erkennt das Wachstumspotenzial. Anschließend erarbeitet er individuelle SEO Strategien. Egal ob es um kleine Änderungen wie Meta Beschreibungen geht oder um das Erarbeiten einer ganzheitlichen und umfassenden Strategie. 

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