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GoStudent ist ein Unicorn-Startup, welches Online-Nachhilfe für Schüler anbietet. Das Unternehmen hat aktuell dank erneut hoher Investitionsrunden einen Wert von 3 Milliarden Euro.
Ich fing im August 2021 an als SEO Manager den DACH-Markt bei GoStudent zu leiten und erkannte das Potenzial, den Traffic erheblich zu steigern.
Ein Jahr lang arbeitete ich intensiv am Projekt, mit dem Hauptfokus, die Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen und mehr Leads zu generieren.
Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den die Zielgruppe bei Google eingibt, um eine Information, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden.
Zu Beginn führte ich eine umfangreiche Keyword-Recherche für den DACH-Raum durch und entwickelte darauf basierend optimierten Content für die 3 Zielgruppen von GoStudent: Eltern, Schüler und Nachhilfelehrer.
Dabei targetierten wir Keywords zu den Themen Erziehung, Lernstörungen, Lerninhalte für Schulfächer sowie Keywords mit hoher Kaufabsicht wie "Mathe Nachhilfe" und "Prüfungsvorbereitung".
Ziel war es einerseits Eltern und deren Kinder anzusprechen, die Nachhilfeunterricht benötigen und andererseits neue Nachhilfelehrer für GoStudent zu finden.
Beispiel Keywords:
Schritt 1
Zunächst analysierte ich den aktuellen Zustand der Webseite hinsichtlich Content und Technik. SEO-optimierter Content und eine technisch stabile Seite sind entscheidend für Top-Rankings auf Google. Anschließend führte ich eine detaillierte Keyword-Recherche und Mitbewerberanalyse durch. Basierend darauf erarbeitete ich gemeinsam mit dem Content Manager einen umfassenden Content-Plan.
Schritt 2
In Schritt 2 arbeitete ich Freelancer in SEO-Texten ein, ebenfalls wurden Workshops und Checklisten für die Freelancer erstellt. Nach den Einführungsworkshops war der Workflow: Ich bereitete für jeden Beitrag eine SEO Outline vor, die alle wichtigen Daten und Hinweise enthielt. Dadurch konnten die Freelancer effizienter und besser schreiben, und ich musste weniger nachbearbeiten.
Schritt 3
Ein zentraler Aspekt der SEO-Strategie war das Monitoring. Mit verschiedenen Analysetools überwachte ich die Traffic-Entwicklung und informierte GoStudent wöchentlich mit transparenten Updates. Zusätzlich stand ich GoStudent, anderen Marketingmanagern, Abteilungen und Freelancern jederzeit beratend zur Verfügung.
Schritt 4
Backlinks (Links von anderen Webseiten auf unseren Content) waren ebenfalls ein Teil der SEO Strategie, denn sie verstärken die Authority der Webseite & dadurch die Rankings auf Google. Um mehr Backlinks zu generieren, arbeiteten wir verschiedenste Backlink-Strategien aus. Teil der Strategie war die Zusammenarbeit mit unserer PR Abteilung und einer externen Agentur.
Der Traffic wuchs kontinuierlich: von 212 Klicks im August 2021 auf 132.222 Klicks im September 2022. Am 17. Oktober zeigte das Analytics-Tool SemRush 148.500 Klicks an. Auch nachdem meine SEO-Arbeit für GoStudent im August 2022 abgeschlossen war, stieg der Traffic weiter an. Dies zeigt die nachhaltige Wirkung von SEO.
Quelle: SemRush (Traffic GoStudent 17. Oktober 2022)
Die folgende Grafik zeigt das monatliche Wachstum des organischen Traffics. Vor Beginn der SEO-Arbeit gab es kaum nennenswerten Traffic über Google (August 2021: 212 Klicks). Nach der Implementierung der SEO-Strategie stieg der Traffic im Oktober 2022 auf 148.500 Klicks.
Quelle: SemRush (Traffic GoStudent 17. Oktober 2022)
Herangezoomt
Hinweis: Bei GoStudent haben wir stets 2 Ansichten der Analytics betrachtet:
Oben haben wir uns bisher nur den Traffic Wachstum des Blogs von GoStudent
(Link: https://insights.gostudent.org/) angeschaut. Nun werfen wir noch einen Blick auf die Traffic Entwicklung der gesamten Webseite (Link: https://gostudent.org). Hier sehen wir ein Wachstum auf 190.000 Webseiten Besucher:
Vor der SEO Arbeit hatte die gesamte Webseite 40.459 organischen Traffic. Nach Implementierung der SEO Strategie zeigt das SEO Tool SemRush 190.041 organische Klicks für den Oktober an. Das ist ein Wachstum von 370% monatlichem Traffic!
Hinweis: Normalerweise bevorzuge ich Daten aus der Google Search Console (Internes SEO-Tool). Da die historischen Daten dort jedoch nur für 16 Monate verfügbar sind und zum Zeitpunkt der Aufarbeitung der Fallstudie nicht mehr in vollem Umfang vorlagen, wurden für dieses Projekt SemRush-Daten (Externes SEO-Tool) verwendet.
Nach einem Jahr Zusammenarbeit wird GoStudents Blog für insgesamt 1.725 Suchanfragen (Keywords) auf der ersten Seite von Google gefunden. Davon rankt der Blog für 287 Suchanfragen in den Top 3 Ergebnissen.
Die folgende Grafik zeigt eine Vorher-Nachher-Analyse. Die Kategorien "Top 3" und "4-10" repräsentieren die erste Seite von Google, während "11-20" die zweite Seite darstellt. Ein Beispiel: Im Oktober 2022 wurde GoStudents Blog für 287 Suchanfragen unter den Top 3 Ergebnissen auf Google angezeigt.
Quelle: SemRush
Schauen wir uns konkrete Beispiele & Ergebnisse bei verschiedenen Suchanfragen an. Hinweis: Bitte ignorieren Sie Suchergebnisse, die mit "Anzeige" gekennzeichnet sind, da es sich dabei um bezahlte Google-Werbung und nicht um organische SEO-Ergebnisse handelt.
Schauen wir uns weitere unserer Top 1 Rankings auf Google an:
Neben vielen weiteren Top 1 Ergebnissen, teilen wir hier nun auch einige Top 2 und 3 Ergebnisse:
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