SEO Fallstudie GoStudent

Der Hintergrund


GoStudent ist ein Unicorn-Startup, welches Online-Nachhilfe für Schüler anbietet. Das Unternehmen hat aktuell dank erneut hoher Investitionsrunden einen Wert von 3 Milliarden Euro. 


Ich fing im August 2021 an als SEO Manager den DACH-Markt bei GoStudent zu leiten und wusste, dass wir den Traffic deutlich steigern können. 


Über ein Jahr lang arbeitete ich intensiv am Projekt und mein Hauptfokus war, die Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen, um mehr Leads zu generieren.  

Die Keywords

Zu Beginn erstellte ich eine umfangreiche Keyword Recherche für den gesamten DACH-Raum des Projekts. Basierend auf diesen Keywords designte ich Content-Pläne und lies optimierten Content erstellen, welcher die SEO Best Practices berücksichtigte.


Da die Webseite sich an Eltern, Schüler und auch an Nachhilfelehrer richtet, targetierten wir je nach Zielgruppe verschiedene Arten von Keywords. Dabei enthalten waren Keywords zu den Themen Erziehung, Lernstörungen, Schulfächern und mehr. 


Ebenfalls ein wichtiger Teil der Recherche waren Keywords mit einer besonders hohen Kaufabsicht, wie zum Beispiel: Mathe Nachhilfe, Deutsch Nachhilfe in Berlin, Englisch Nachhilfe in Hamburg, Prüfungsvorbereitung, usw.


Ziel war es, über alle diese Keywords Besucher auf die Seite zu holen, die den Service des Nachhilfe Unterrichts von GoStudent in Anspruch nehmen, um ihre Lernziele zu erreichen & Prüfungen zu bestehen. Ebenfalls ein Ziel war es, Nachhilfelehrer zu finden, die für GoStudent arbeiten.

Beispiel Keywords:

  • Geometrische Formen
  • Prozentrechnung 
  • Mathe Nachhilfe 
  • Online Nachhilfe geben
  • Schulferien in Deutschland
  • und viele mehr

Die Kampagne

Schritt 1

Zu Beginn habe ich mir ein umfangreiches Bild vom aktuellen Zustand der Seite (Content & Technik) gemacht. SEO optimierter Content und eine technisch stabile Seite sind ausschlaggebend für Top Rankings auf Google.

Anschließend habe ich eine detaillierte Keyword Recherche & Mitbewerberanalyse erstellt. Basierend darauf wurde zusammen mit dem Content Manager ein Content Plan ausgearbeitet.  

Schritt 2

In Schritt 2 fing ich an unsere Freelancer in SEO einzuarbeiten. Es wurde ein SEO Workshop & Copy Writing Workshop mit nützlichen Checklisten für die Freelancer erstellt. Die anschließende Content Produktion lief so ab:

Für jeden Freelancer habe ich für jeden Beitrag eine SEO Outline erstellt. Eine SEO Outline hat das Ziel, einen Beitrag gemäß allen SEO Best Practises bestmöglich vorzubereiten.

In SEO Outlines sind alle wichtigen Daten und Hinweise enthalten, die einen Artikel rankbarer machen:
SEO Daten, Artikelstruktur mit Secondary Keywords, Titel Tags, Verlinkungshinweise, URL und noch weitere Elemente. 


Mit Hilfe der SEO Outlines konnten die Schreiber schneller & bessere Beiträge schreiben und ich musste in der Feedbackschleife weniger editieren.

Schritt 3

Ein wichtiger Punkt der SEO Strategie ist Monitoring. Ich habe verschiedene Tools für die Analytics genutzt und GoStudent jede Woche transparente Updates über die Traffsteigerungen gegeben. 


Neben dem Monitoring stand ich GoStudent, anderen Marketingmanagern, anderen Abteilungen und unseren Freelancern bei Bedarf stets beratend zur Seite. 


Schritt 4

Backlinks (Links von anderen Webseiten auf unseren Content) sind ebenfalls ein Teil der SEO Strategie, denn sie verstärken die Authority der Webseite & dadurch die Rankings auf Google.


Um mehr Backlinks zu generieren, arbeiteten wir verschiedenste Backlink-Strategien aus. Teil der Strategie war die Zusammenarbeit mit unserer PR Abteilung und einer externen Agentur. 


Allerdings haben wir auch viele organische Backlinks bekommen, ohne etwas dafür zu tun. Dies passiert, wenn der Content einer Webseite so gut ist, dass andere Seiten diesen gerne verlinken.  

Die Ergebnisse 


Der Traffic wuchs von Monat zu Monat. Während der Blog im August (2021) nur 212 Besucher hatte, konnte er im September (2022) 132.222 Besucher verzeichnen. Das heißt, alleine im September 2022 haben 132.222 Menschen eine Suchanfrage bei Google eingetippt und dann auf GoStudents Blog geklickt.  Das ist ein Anstieg von 62.269% monatlichem Traffic. 


Betrachten wir den Traffic etwas später zum Zeitpunkt des 17. Okt 2022 (die aktuellsten Daten), dann können wir 148.500 Klicks verzeichnen. Das ist ein Traffic Anstieg von 69.947,2%. Obwohl ich meine SEO Arbeit Ende August 2022 beendet habe, steigen die Zahlen immer noch weiter. Das ist das Tolle an SEO: Die Effekte können sich langfristig und nachhaltig noch weiter entfalten. 

Semrush Analytics von GoStudent

Quelle: SemRush (Traffic GoStudent 17. Oktober 2022)

Die folgende Grafik zeigt das Wachstum über viele Monate hinweg. Vor der SEO Arbeit gab es keinen nennenswerten organischen Traffic über Google (August 2021: 212 Klicks). Nach Implementierung der SEO Strategie sehen wir im Oktober 2022 die oben bereits erwähnten 140.500 Klicks.  

Semrush Analytics von GoStudent vorher und nachher

Quelle: SemRush (Traffic GoStudent 17. Oktober 2022)

SemRush Insights von GoStudent

Herangezoomt

Hinweis: Bei GoStudent haben wir stets 2 Ansichten der Analytics betrachtet:


  1. Nur den Traffic des Blogs (isoliert vom Rest der Webseite)
  2. Den gesamten Webseiten Traffic (Blog Traffic mit eingeschlossen)

Oben haben wir uns bisher nur den Traffic Wachstum des Blogs von GoStudent 
(Link: https://insights.gostudent.org/) angeschaut. Nun werfen wir noch einen Blick auf die Traffic Entwicklung der gesamten Webseite (Link: https://gostudent.org). Hier sehen wir ein Wachstum auf 190.000 Webseiten Besucher:

GoStudent Webseiten Traffic

Vor der SEO Arbeit hatte die gesamte Webseite 40.459 organischen Traffic. Nach Implementierung der SEO Strategie zeigt das SEO Tool SemRush 190.041 organische Klicks für den Oktober an. Das ist ein Wachstum von 370% monatlichem Traffic! 

GoStudent Analytics
GoStudent Analytics herausgezoomt

Herausgezoomed

Viel gefunden auf der 1. Seite von Google


Nach einem Jahr der Zusammenarbeit wird GoStudents Blog für insgesamt 1725 Suchanfragen (Keywords) auf der 1. Seite von Google gefunden. Für 287 dieser Suchanfragen wurde GoStudents Blog in den Top 3 Ergebnissen der 1. Seite auf Google gefunden. 


Unten sehen wir eine Vorher - Nachher Grafik. Die "Top 3" und "4-10" stellen die 1. Seite von Google dar. "11-20" stellt die 2. Seite von Google dar, usw. Hier ein Beispiel, wie die Zahlen zu lesen sind: Im Oktober 2022 wurde GoStudents Blog für 287 Suchanfragen in den Top 3 Ergebnissen von Google gefunden.

Top 3 Rankings von GoStudent

Quelle: SemRush

Schauen wir uns konkrete Beispiele & Ergebnisse bei verschiedenen Suchanfragen an. Hier sehen wir zunächst viele teuer bezahlte Ads-Platzierungen und direkt darunter GoStudent als 1. organisches Ergebnis: 

Beispiel Top 1 Google Ranking

Schauen wir uns weitere unserer Top 1 Rankings auf Google an:

Weiteres Beispiel Top 1 Google Ranking
Top 1 Ranking in den SERPs
Top 1 Google Ranking
Top Ranking für Landing Page
Featured Snippet Top 1 Ranking

Neben vielen weiteren Top 1 Ergebnissen, teile ich hier nun auch einige Top 2 und 3 Ergebnisse:  

Top 2 Google Ranking
Seite 1 Google Ranking
Weitere Seite 1 Google Rankings
Top Google Ranking für "Schulferien Schweiz"

Bist du bereit die Google-Rankings zu dominieren und dein Business auf eine neue Ebene zu heben?

Buche jetzt hier ein kostenloses Kennenlerngespräch: