SEO Fallstudie Anni.care: Von 358 auf 6520 Klicks pro Monat (In 5 Monaten)

Der Hintergrund


Anni.care ist eine digitale Plattform, die erkrankte Menschen auf der Suche nach Hilfsmitteln mit passenden lokalen Sanitätshäusern verbindet.  


Die Ziele von Anni.care: Umfassende Informationen zu den Themen Pflege, Gesundheit und Hilfsmittel bieten. 


Die Monetarisierung des Projekts: Anni.care profitiert anteilig durch die erfolgte Verbindung von Patient mit Sanitätshauses und die daraus resultierenden Umsätze durch Käufe der Hilfsmittel. 

Die Keywords

Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den die Zielgruppe bei Google eintippt. Basierend auf einer umfangreichen Keyword Recherche erstellte Robert gut durchdachten & optimierten SEO Content. Dabei waren Keywords im Fokus, die relevante Themen wie Krankheiten, Symptome und Pflege behandeln. 


Ziel war es, über diese Keywords Besucher auf die Seite zu holen, welche den Service von Anni.care nutzen und ihr passendes Sanitätshaus finden. 


Robert behandelte dabei Keywords wie "Bettlägerigkeit", "Thrombose" und "Demenz".  Wichtig ist eine Mischung aus Beiträgen, welche die Leser in erster Linie informieren und Beiträgen, die einen höheren Buying Intend haben, also eine höhere Chance eines Verkaufs.  

Beispiel Keywords:

  • Bettlägerigkeit
  • Thrombose
  • Parkinson
  • Hörsturz Anzeichen
  • Arthrose
  • und viele mehr

Die Kampagne

Schritt 1: Strategie

Zunächst ist Robert gemeinsam mit dem Betreiber von Anni.care die umfangreiche Keyword-Liste von Erkrankungen, Symptomen und Beiträgen durchgegangen.


Gemeinsam wurde anhand von Daten priorisiert, welche SEO-Beiträge als Erstes erstellt werden sollen. Fokus: Highest Return on Investment. Dieser wird durch folgende Daten ermittelt: 


Wie oft wird welcher Suchbegriff pro Monat gegoogelt?

Wie schwer ist es für diesen Suchbegriff zu ranken?

Wie relevant ist dieser Suchbegriff für Anni.care? 

Schritt 2: Content Erstellung anhand von Briefings

Robert erstellte umfangreiche SEO-Briefings für den Texter von Anni.care. In den SEO-Briefings waren alle relevanten SEO-Meta-Daten sowie auch die Struktur des Beitrags enthalten: 


SEO-Titel, der ansprechender ist, als die derzeitigen Top 5 Ergebnisse auf Google. Hauptkeyword. Secondary Keywords. Meta Beschreibung. URL-Struktur. Alt Tags der Bilder. Zwischenüberschriften. Usw. 


Anhand dieser Briefings verfasste der Schreiber die Inhalte zielgerichtet. 

Schritt 3: Editing-Prozess

Nach dem Schreiben stellte Robert Feedbacks, Editings und Nachjustierungen für die Beiträge bereit, damit die Inhalte eine größtmögliche Chance zum Ranken haben.


Wichtig ist hierbei, dass die Beiträge nicht nur für die Google Suchmaschine bestmöglich optimiert sind, sondern auch für den Leser. Leicht zu lesende Texte und guter Textfluss sind hierbei entscheidend. 


Dieser Workflow mit Briefings und Feedbacks führte zu tollen und schnell steigenden Traffic-Zahlen, die wir weiter unten noch vorstellen.  

Schritt 4: Fortlaufende SEO-Beratung & Monitoring

Robert stand Anni.care stets beratend zur Seite & gab Tipps zu Verbesserungen der Webseite, um den Traffic noch weiter zu steigern. Dazu gehörte technisches SEO, On Page SEO und der generelle Aufbau der Webseite.


Ein weiteres wichtiges Element der SEO-Strategie ist Monitoring. Robert gab Anni.care stets Einblicke in die Analytics & zeigte, wie sich der Traffic mit der Zeit verbesserte. 

Die Ergebnisse 


Der Traffic von Anni.care wuchs innerhalb von wenigen Monaten rasant an. Am 22. Mai 2023 begann Robert die SEO-Arbeit für Anni.care. Im Mai 2023 hatte die Webseite erst 358 Klicks:

Quelle: Google Search Console (Traffic Anni.care Mai 2023)

Aus organisatorischen Gründen wurde viel Content zunächst vorbereitet und erst ungefähr 2 Monate nach Start des Projekts gebündelt hochgeladen und live gebracht. Trotz des späteren Zeitpunkt des Hochladens stieg der Traffic-Trend schnell an. Allein im Oktober konnte Anni.care 6.520 Klicks und 287.475 Impressions erzielen.

Quelle: Google Search Console (Traffic Anni.care Oktober 2023)

Das ist ein Klick-Wachstum von 1721% und ein Impressions-Wachstum von 968%. Betrachten wir das komplette Wachstum des Projekts von Juni bis Ende Oktober, sehen wir folgende Ergebnisse: 9938 Klicks und 503877 Impressionen:

Quelle: Google Search Console (Traffic Annice.care Oktober 2023)

Hier sehen wir sehr schön, wie kurz nach dem Zeitpunkt des Hochladens der SEO-Beiträge der Traffic-Trend exponentiell angestiegen ist. Jeder Monat hat den vorherigen Monat mit Abstand outperformed. In den zukünftigen Monaten erwarten wir noch höhere Traffic-Sprünge. 

Viel gefunden auf der 1. Seite von Google


Nach der Zusammenarbeit wird Anni.care für insgesamt 341 Suchanfragen (Keywords) auf der 1. Seite von Google gefunden. Für 84 dieser Suchanfragen in den Top 3 Ergebnissen der 1. Seite auf Google. 


Unten sehen wir eine Vorher - Nachher Grafik aus SemRush (SEO Tool). Die "Top 3" und
"4-10" stellen die 1. Seite von Google dar. "11-20" stellt die 2. Seite von Google dar, usw. Hier ein Beispiel, wie die Zahlen zu lesen sind: Im Oktober 2023 wurde Anni.care für 257 Suchanfragen in den Top 4-10 Ergebnissen von Google gefunden.


Auch interessant: Die Betrachtung der SERP-Funktionen. Die SERP-Funktionen sind spezielle Ansichten auf Google. Zum Beispiel Hervorgehobene Snippets, Sitelinks, verwandte Suchanfragen, usw. Vorher: 14 Suchergebnisse angezeigt mit SERP-Funktionen. Nachher: 141.

Quelle: SEO Tool - SemRush

Schauen wir uns konkrete Beispiele & Ergebnisse bei verschiedenen Suchanfragen an. Hier unser erstes Beispiel für eines unserer Top 1 Rankings ganz vorne bei Google:

Schauen wir uns weitere Beispiele an:

Hier noch einige Ergebnisse, die in den Top 5 von Google erscheinen: 

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