SEO Fallstudie OneEarPod.com:

Von 7853 auf 22.989 monatliche Klicks in 6 Monaten

Quelle: SEO-Tool Google Search Console

Der Hintergrund


OneEarPod ist ein spezialisierter Online-Shop, der sich auf den Verkauf einzelner AirPods und AirPods-Ersatzteile konzentriert. Dies bietet eine kostengünstige Lösung für Kunden, die nur einen einzelnen AirPod verloren haben oder deren AirPod kaputt gegangen ist.

Die Keywords

Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den die Zielgruppe bei Google eintippt. Basierend auf einer umfangreichen Keyword Recherche erstellte ich gut durchdachten & optimierten SEO Content.


Der Fokus lag dabei auf Keywords, die dem Online-Shop neue Käufer bringen sollen und die vorher noch nicht auf der Seite behandelt worden waren. Diese Keywords umfassten zum Beispiel:

  • AirPod(s) wurden geklaut
  • AirPods laden nicht mehr
  • AirPods Wackelkontakt

Weitere Beispiel-Keywords:

  • Wo sind meine AirPods
  • AirPods Mikrofon geht nicht
  • AirPods Case lädt nicht mehr
  • Airpods leuchten nicht mehr
  • AirPods ins Wasser gefallen

Die Kampagne

Schritt 1: Strategie

Ich erstelle einen SEO-Audit, um mir ein umfangreiches Bild vom aktuellen Zustand der Seite zu machen. Es ist entscheidend, von Anfang an eine solide SEO-Grundlage zu gewährleisten. Dann erstellte ich eine detaillierte Keyword Recherche & Mitbewerberanalyse. Basierend darauf wurden SEO-optimierte Inhalte erstellt, mit dem Ziel: Potenzielle Käufer auf die Seite bringen.   


Schritt 2: Content Erstellung 

Ich erstellte für die relevanten Keywords SEO-Beiträge. Dabei achtete ich darauf, dass alle SEO-relevanten Kriterien eingehalten werden. Mitunter: Ein SEO-Titel, der ansprechender ist, als die derzeitigen Top 5 Ergebnisse auf Google. Hauptkeyword. Secondary Keywords. Meta Beschreibung. URL-Struktur. Interne Verlinkung. Alt Tags der Bilder. Zwischenüberschriften. Eine optimale Zielgruppen-Ansprache. Strategisches Copywriting. Usw. 

Schritt 3: Tracking 

Mit verschiedenen SEO-Tools (wie z. B. der Google Search Console oder SemRush) kann ich genau nachvollziehen, wie sich die Klickzahlen über die Wochen und Monate verändern. Diese Erkenntnisse habe ich regelmäßig dem Geschäftsführer präsentiert, um ihn stets auf dem Laufenden zu halten.


Schritt 4: Fortlaufende SEO-Beratung 

Für Zwischenfragen stand ich während des Projekts zu jeder Zeit zur Verfügung. Sobald mir weitere SEO-relevante Makel der Seite aufgefallen sind, die zum Beispiel durch Webseiten-Updates der Betreiber entstanden sind, habe ich den Geschäftsführer stets darauf hingewiesen und mögliche Maßnahmen zur Behebung mit an die Hand gegeben.

Die Ergebnisse 


Ab Dezember 2023 haben wir neue SEO optimierten Beiträge veröffentlicht. Die Klicks auf die Webseite stiegen seither Monat für Monat rasant an. Von Dezember 2023 bis Mai 2024 (6 Monate) konnten wir 90.942 Klicks und 3.130.000 Impressionen verzeichnen:  

Quelle: Google Search ConsoleSEO-Tool SemRush (Dezember 2023 - Mai 2024 )

Im Vergleich zu vorher


Als Vergleichswert ziehen wir die letzten 6 Monate heran, bevor wir die neuen SEO Inhalte auf der Seite veröffentlicht haben. In diesem Zeitraum konnte OneEarPod insgesamt 42.083 Klicks und 2.530.000 Impressionen vezeichnen. Das Wachstum von 42.083 Klicks zu 90.924 beträgt 116%.

Quelle: Google Search ConsoleSEO-Tool SemRush (Juni 2023 - November 2023 )

Das Tolle an SEO

Im März 2024 habe ich die letzten neuen Beiträge für OneEarPod erstellt und hochgeladen. Anschließend ist das Projekt ausgelaufen und meine Arbeit war beendet. Doch auch seit März wachsen die Zahlen rasant weiter. SEO-Ergebnisse entfalten sich häufig mit der Zeit weiter, selbst wenn kein SEO-Experte mehr am Projekt arbeitet. 



Top-Ergebnisse auf Google


Schauen wir uns konkrete Beispiele & Ergebnisse bei verschiedenen Suchanfragen an. Hier einige Beispiele für Top 1 Rankings ganz vorne bei Google:

 

Zeitpunkt der Prüfung dieser Top 1 Rankings: 08.06.2024

Bist du bereit die Google-Rankings zu dominieren und dein Business auf eine neue Ebene zu heben?

Buche jetzt hier ein kostenloses Kennenlerngespräch: